Links der Woche

  • Schnell-Analyse des Koalitionsvertrages aus Sicht der Behindertenpolitik:

    “Wir von AbilityWatch haben versucht zügig die relevanten Themen aus Sicht der Behindertenpolitik zusammenzutragen und erste kurze Kommentare unsererseits einzufügen. (…) Wir haben hier nur aufgelistet was sich im Koalitionsvertrag wiederfindet und nicht, was darin fehlt – was eine Menge wäre.”

  • Wie man mit Rechten redet, ohne mit Rechten zu reden:

    “Das neue und auf den ersten Blick ziemlich hervorragende Blog NichtmitRechtenreden.de
    hat nun in einer Rückschau die Übernahme der Facebook-Gruppen noch
    einmal analysiert und beschreibt sehr genau, welche Mechanismen dazu
    führen konnten, dass hunderttausende Menschen zum Spielball von ein paar
    wenigen Rechtsextremen werden konnten.”

  • Missverständnisse zur Blockchain | Notizblog:

    “Die Blockchain ist in aller Munde. Während die astronomischen Schwankungen, notorischen Diebstähle, Betrugsmaschen und astronomischen Transaktionsgebühren bei Bitcoin und anderen Kryptowährungen viele inzwischen an deren Zukunft zweifeln lassen, bildet sich grade ein merkwürdiger medialer Konsens heraus. Nicht Bitcoin ist das Zukunftsmedium, die Revolution — sondern die dahinterliegende Technik Blockchain. Die EU-Kommission hat nun eine Beobachtungsstelle Blockchain eingerichtet. Einen der schlechtesten Artikel zu diesem Thema habe ich heute im Online-Angebot der ARD entdeckt. Leider wurde der Text nach meiner Kritik auf Twitter nur unwesentlich überarbeitet. Aber was soll’s? Wenigstens ist er ein tolles schlechtes Beispiel, an dem man einige grundsätzliche Missverständnisse aufzeigen kann. Also los.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.