Links der Woche

  • Facebook-Revolution revisited:Es wäre aber auch genauso verkehrt, das Internet mit seinen vielfältigen Möglichkeiten als Vehikel gesellschaftlicher Transformationsprozesse zu unterschätzen. Im Moment sorgt die ägyptische Studentin Aliaa Magda Elmahdy für Furore. Per Selbstauslöser hatte sie eine Serie von Nacktbildern aufgenommen und zunächst bei Facebook hochgeladen. Nachdem Facebook die Bilder aus ihrem Profil entfernte, fragte ein Freund, ob er die Serie per Twitter veröffentlichen soll, und mit ihrer Zustimmung brachte Elmady den Stein richtig ins Rollen. Mit den Nacktbildern wolle sie „gegen Gewalt, Rassismus, sexuelle Belästigung und Heuchelei” in der ägyptischen Gesellschaft protestieren.

  • Das qualitätsjournalistische Reality Distortion Field:So dreist hab ich noch nie jemanden lügen sehen. Jeder, der einen Internetanschluss besitzt, kann sich innerhalb von 5 Minuten vom Gegenteil überzeugen. Guttenberg sitzt auf einem riesen Berg aus Scheiße und behauptet, er rieche nichts.

  • Ein Spielfilm „im Netz“ (Pornorama):Fast begann der Film schon eine Wim-Wenders-hafte Langeweile auszustrahlen, da trat urplötzlich und unmotiviert ein drahtiger Jüngling zur Tür herein. Es entspann sich ein belangloser, später etwas anzüglicher Wortwechsel, der, seis aus kognitiven Beschränktheiten, seis aus dramaturgischen Gründen, die Handlung zunächst nicht wesentlich vorantrieb. Aber der Dame wurde offenbar dennoch warm von der Konversation. Knopf auf Knopf öffnete sie ihr Kleid und verschaffte sich Kühlung, dabei unversehens und gewiss unbeabsichtigt gewisse Reize enthüllend.