Links der Woche

  • Raus aus der Nazifamilie:“Der Nationalsozialismus hat in meiner Familie eine lange Tradition: Mein Urgroßvater war im Dritten Reich Anhänger der NSDAP; meine Großmutter bewundert Hitler bis heute; mein ­Vater betreibt mit seiner neuen Frau in Sachsen ein Feriendorf, das für die deutsche Naziszene als Veranstaltungsort sehr wichtig ist. Ich dagegen bin vor etwa drei Jahren ausgestiegen.”

  • Wir müssen reden!:“Ich war voller Glück, als du in mein Leben getreten bist, und besonders deine Sätze zu Artikel 9 (“Barrierefreiheit”) und 19 (“Recht auf selbstbestimmtes Leben und unabhängige Lebensführung”) haben es mir angetan. Als uns die damalige Regierung verkuppelt hat, dachte ich die ganze Zeit, sie sei dabei, aber irgendwie hat sie sich danach klammheimlich aus unserer Dreiecksbeziehung Mensch mit Behinderung, Konvention und Legislative bzw. Exekutive zurückgezogen. So sind laut dem Deutschen Institut für Menschenrechte weiterhin: “6 Bundesländer noch ohne Aktions- und Maßnahmenpläne zur Umsetzung der UN-BRK.””

  • Jolicloud:Mit Jolicloud kann man mehrere Cloud-Dienste zu einer “Meta-Clound” zusammenfassen und so mit dem Gratisvolumen verschiedener Clouds auf 50-100 GB kommen. Sehr spannende Sache, wenn auch ein wenig unfair gegenüber den Anbietern, deren Freemium-Modell ja auf einer Mischkalkulation beruht. Trotzdem sehr spannendes Tool. Ich werde es wohl mal testen, bevor ich dann endlich mal MyCloud OwnCloud in meinem Webspace installiere.

  • Keine Veränderung ohne Entscheidungen:“Fakt ist: Wir leiden an chronischer Entscheidungsunfähigkeit. Klar, jetzt wird die Meute wieder schreien: Das ist kein bug, das ist ein feature, die böse Gesellschaft will uns in ihre Normen pressen und gleichschalten. Kann ja sein, aber blöderweise haben wir uns entschlossen die Politik und damit auch die Normen dieser Gesellschaft zu verändern und das geht nun mal nur, in dem wir nach den Regeln dieser Gesellschaft spielen, zumindest so lange bis wir wissen welche dieser Regeln wir wie ändern wollen. Und eine dieser Regeln ist: Keine Veränderung ohne Entscheidungen.”

3 Antworten auf „Links der Woche“

  1. Kann es sein, dass du da „MyCloud“ und „OwnCloud“ durcheinander geworfen hast (passiert mir auch öfters)? Owncloud hatte ich mal in einer frühen Version im Einsatz, da sah das recht unfertig, aber von der Richtung her vielversprechend aus. Jetzt habe ich wieder Lust bekommen eine neue Version anzutesten…

Kommentare sind geschlossen.