re:sponsive Folge 7: Wie gespalten ist unsere Gesellschaft?

Einmal mehr war ich im Rahmen der Reportage-Serie re:sponsive mit Raúl Krauthausen unterwegs und habe Interviews gedreht. Getroffen haben wir Hajo Funke, Thomas Schmelzer, Jamie Schearer und Sascha Lobo. Es ging um die Frage, wie gespalten unsere Gesellschaft angesichts des Neofaschismus ist.

re:sponsive (7/8): Ist Deutschland polarisierter als früher?

Nur noch wenige Tage sind es bis zur Bundestagswahl. Für den Ausgang dieser Wahl spielt das Thema der aktuellen Folge keine geringe Rolle: Ist Deutschland polarisierter als früher?Raul Krauthausen sprach mit der Politikwissenschaftlerin und Aktivistin Jamie Schearer darüber, wie polarisierte politische Diskurse die Sicht auf People of Color prägen und welche Rolle #Alltagsrassismus in ihrem Leben spielt. Er ließ sich vom Blogger und Internet-Experten Sascha Lobo erklären, was der zunehmende Hass im Internet bewirkt und wie er persönlich damit umgeht. Vom Politikwissenschaftler Prof- Dr. Hajo Funke erhielt der Moderator Hintergrundwissen zum Thema Polarisierung – und traf damit auf den Journalisten Thomas Schmelzer, der die Meinung vertritt, dass Polarisierungen und Emotionen gut für eine lebendige Demokratie sind.Wie seht ihr das? Beunruhigen euch Polarisierungen und der Hass im Internet, wenn ihr auf die kommende Wahl blickt? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun? Empfindet ihr diesen Wahlkampf anders als die Jahre zuvor? Und wenn ja, was hat sich für euch geändert?Wir sind interessiert an euren Anregungen und Diskussionsbeiträgen!#responsive #BTW2017

Posted by re:sponsive on Mittwoch, 20. September 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.