Kategorien
Blog

Links der Woche

  • Kölsche Nummernsuche | law blog:

    Die Erklärung ist viel simpler. Verfahren werden bei der Staatsanwaltschaft Köln (auch) nach dem Alphabet aufgeteilt. Und zur Abgrenzung der Buchstaben hat man anscheinend der Einfachheit halber die Nachnamen der Beschuldigten genommen, deren Akte bei Erstellung des Verzeichnisses gerade auf dem passenden Häufchen oben oder unten lag.

  • Feynsinn » Mein Parteiprogramm:

    “Liberal” als Grundsatz bedeutet, ein Höchstmaß an Freiheit zu ermöglichen. Eine liberale Gesinnung, eine liberale Gesellschaft sorgt sich darum, dass allen Menschen ein Leben in Würde und frei von Unterdrückung gewährt wird. Niemand darf zu Tätigkeiten gezwungen oder in seiner Bewegungsfreiheit beeinträchtigt werden. Dies verweist unmittelbar auf eine Gesinnung und Gesellschaft, die “sozial” sein muss, in dem Sinne, dass niemand Not zu leiden hat. Die erste Aufgabe des Wirtschaftens muss darin bestehen, alle Menschen mit Unterkunft, Nahrung und Energie zu versorgen, ohne dass ihnen daraus eine Schuld erwächst.

  • Herbert Rusche Blog: Die meisten hießen „Rolf“:

    Auffälliger Weise hießen viele Männer damals Rolf, der ein oder andere Thomas oder Dieter. Eine Telefonnummer oder gar eine Adresse gab es nicht, und ich stellte bald fest, dass der Name meist erfunden war. Erwachsene Männer wurden für sexuelle Kontakte mit anderen erwachsenen Männern in dieser Zeit mit bis zu 5 Jahren Haft “bestraft”.

  • Egoismus in der Popmusik – Me, Myself and I | The European:

    Ein amerikanischer Psychologe hat die Songtexte von Charts-Hits der vergangenen Jahre analysiert. Sie spiegeln unseren Wandel zu hoffnungslosen Egoisten. Und unsere Unfähigkeit, nachhaltig zu leben.

  • Julia Probst: Der Monitor-Bericht und meine Gedanken dazu:

    Ich erinnere mich noch gut an den Beginn meiner Schulzeit, denn davor stand die Frage lange im Raum, ob ich auf eine Schwerhörigen oder Gehörlosenschule gehen sollte und nach einigen Tests durch “Fachleute” empfohl man mir den Besuch des B-Zug einer Schwerhörigenschule.