Ohrwürmer

Einigkeit und Recht und Freiheit… ist doch eigentlich eine schöne Hymne, zumal Deutschland, Deutschland über alles reines Wunschdenken war, sich niemand mehr für Franz den Kaiser interessiert und Auferstanden aus Ruinen zusammen mit seinem Staat passenderweise eher temporären Charakter hat. Wenn mich jemand fragen würde, die beste Hymne wäre noch immer Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang…. Aber mich fragt zum Glück keiner.

Gebraucht wird diese Hymne vorrangig zum Fußballspielen, eine WM soll gewonnen werden. Sei es kein Wunschdenken, könnte man doch auch Heil Dir im Siegerkranz singen, gänzlich unbefleckt von brauner Soße. Oder farblich besonders passend: Ich bin ein Preuße, kennt ihr meine Farben? Die Fahne schwebt mir weiß und schwarz voran! Dass für die Freiheit meine Väter starben, Das deuten, merkt es, meine Farben an. Nie werd‘ ich bang verzagen, Wie jene will ich’s wagen Sei’s trüber Tag, sei’s heitrer Sonnenschein, Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein! Kurzfassung: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin

Die anderen wollen natürlich auch alle nach Berlin fahren. Interessant, was die so singen. Vor allem die Franzosen: An die Waffen, Bürger! Schließt die Reihen, Vorwärts, marschieren wir! Damit ein unreines Blut unserer Äcker Furchen tränke! Das passt irgendwie nicht nach Kreuzberg oder zum Holocaust-Mahnmal, es sei denn man versteht den Text als Allegorie auf den Fußballplatz. Sehr realistisch sehen übrigens die Ukrainer ihre Chancen aufs Finale. Die singen: Noch sind der Ukraine Ruhm und Freiheit nicht gestorben… Tja, noch. ;-) Und die Holländer brauchen ja eigentlich keine eigene Nationalmannschaft: Wilhelm von Nassau bin ich, von deutschem Blut… und verteilen sich einfach auf Deutschland und Spanien.

Dann gibt es welche, die fahren sowieso nicht nach Berlin, weil sie gar nicht teilnehmen. Lettland zum Beispiel: Gott, segne Lettland, Unser teures Vaterland, Segne Lettland, Ach, segne es doch! so flehen sie, aber er will nicht? Und die Iren, wer würde sie des Militärismus verdächtigen? Sie singen: Wir singen ein Lied, ein Soldatenlied In jubelndem, stürmischem Chor Während wir uns um die brennenden Feuer scharen…

Sehr offiziell geht es in Burundi zu. Dort beginnt jede Strophe mit Sehr geehrtes Burundi…, das ist fast so hübsch wie Liebes Amt, …. Ach die Bürokratie. Davon wissen auch Chinesen ein Lied zu singen: Die drei Volksprinzipien, das Ziel unserer Partei. Damit bauen wir die Republik, damit erreichen wir den Weltfrieden… Wobei das Wort Weltfrieden glaubich in keiner anderen Hymne vorkommt. Sehr fortschrittlich. Da sind die Marseillaise und die erste Strophe des Deutschlandliedes was für die ewig gestrigen.

Eindeutiger Rekordhalter in der Kategorie „ewige Gestrigkeit“ ist aber Andorra: Karl der Große, mein Vater, befreite mich von den Sarazenen, Und vom Himmel gab er mir das Leben von Meritxel, der großen Mutter. Ich wurde als Fürstin geboren, als Jungfrau, neutral zwischen zwei Nationen. Ich bin die einzig übriggebliebene Tochter des karolingischen Reiches. Nach dieser Logik skandiere ich die Reparation des Deutschen Reiches in den Grenzen von 1248. Neapel bleibt deutsch! ;-)

Erwähnenswert noch die Grönländische Hymne Nunarput, utoqqarsuanngoravit niaqqut ulissimavoq qiinik. was soviel heißt wie: Unser Land, du wurdest so alt, dein Kopf ist bedeckt mit weißem Haar. Sehr märchenhaft, lyrisch gar. Da könnten wir uns eine Scheibe abschneiden, zumindest Schweizer und Österreicher mit ihren verschneiten Alpen. Ich schließe mit der mongolischen Hymne, von der in der Wikipedia bisher keiner weiß, was sie genau bedeutet:

Chamag delchiin schudarga ulstai Chamtran negdsen egneeg bechdschüüldsch Chatan zorig büchii tschadlaaraa Chairt Mongol ornoo manduulja