Links der Woche

  • Ein schwarzer Nachmittag in Köln:

    „Wenn wir unser Entsetzen ausdrücken, heißt das nicht, dass wir überrascht waren. Überrascht sind wir über die Überraschung der Öffentlichkeit, der Medien, der Polizei. Seit Jahren warnen wir und andere Gruppen davor, dass Althools (die teilweise gar nicht mehr ins Stadion gehen oder dort nicht weiter auffällig werden) nach wie vor in vielen Vereine eine Rolle als „Braune Eminenzen“ (Zitat: Fanzine „Ballesterer“) spielen. Sei es als Vorbilder für den Nachwuchs, sei es als reale Bedrohung für anti-rassistische Fußballfans und Ultras. An vielen Orten pflegen sie beste Verbindungen zur lokalen Neonazi-Szene oder sind elementarer Bestandteil derselben.“

  • Bitte keinen Journalismus:

    „Früher hatte ich zwei Berufe: Werber und Journalist. Heute nur noch einen: Werber. Nicht weil ich kein Journalist mehr wäre. Sondern weil Journalismus immer mehr zur Werbung wird. Fünf Gründe dafür.“

  • App (S)teuer:

    „Der Axel-Springer-Verlag hat bereits reagiert und alle kostenlosen digitalen Ausgaben für seine Printabonnenten eingestellt. Der »Spiegel« nimmt pro digitaler Ergänzung wieder einen Aufpreis von 50 Cent von seinen Abonnenten. Einige Buchverlage haben ihre E-Book-inside-Programme gestoppt. Auch zahlreiche Schulbücher werden künftig ohne digitale Version angeboten werden.“