Links der Woche

  • Ein naturalistischer Fehlschluss:

    „Wir haben den Punkt erreicht wo das Argument etwas sei ja “im analogen Leben auch so” ein Nullargument geworden ist.“

  • Ein historischer Abriss deutscher Querfronten:

    „Da kann man schon mal durcheinander kommen. Wenn dann noch Nazis mit Palitüchern aufmarschieren, wenn linke Antisemiten und rechte Antikapitalisten das Wort ergreifen, Kommunisten und Nazis für Putin auf die Straße gehen, Linke, Faschos und Jihadisten gemeinsam auf einem Soli-Boot nach Gaza schippern, und wenn auf den neuen Montagsdemos ganz offen dafür geworben wird, die Unterscheidung von links und rechts endlich ad acta zu legen zugunsten einer breiten Volksfront gegen, ja wen auch immer, dann wird es richtig undurchschaubar.“

  • Wie aus der Spähaffäre so langsam eine Googleaffäre wird:

    „Es ist wahrscheinlich der größte und dreisteste Spin diesen Jahrhunderts, der da gerade vor unseren Augen stattfindet. Vergleichbar nur mit dem Spin, der zum Irakkrieg führte. Zumindest in Deutschland. Zumindest, wenn er glückt. Und danach sieht es aus.“

  • Morbus Ken – von Friedensdemos und Verschwörungstheorien:

    „Die Montagsdemos sind Tummelplatz für Ressentiments, abstruse Verschwörungstheorien und Vorurteile, für das Denken in einfachen Schubladen, für einen Protest ohne konkrete Forderungen außer: die da oben, die sind alle ganz, ganz doof. Und böse! Die Zionisten in Isreal und den USA, und zahlreiche Wirtschaftslobbys sind die Strippenzieher, die Medien und Politiker kontrollieren. Das klingt verdächtig nach Stammtischgeschwätz und das ist es auch.“

  • „Darf Europa scheitern?“ – ein Streitgespräch:

    „Brennt denn noch jemand in Europa für die Europäische Union? Ein unterhaltsames Streitgespräch zwischen dem österreichischen Autor Robert Menasse und dem Rechtswissenschaftler Christoph Möllers hinterfragt unseren europäischen Alltag.“