Links der Woche

  • Protokoll einer Romni: „Keiner weiß, dass wir Roma sind“:

    “Ich spreche heute sieben Sprachen, übersetze auf Konferenzen und bin die erste Romni, die beim EU-Parlament, der EU-Kommission und dem Europäischen Gerichtshof als Dolmetscherin akkreditiert worden ist. Manchmal fliege ich mehrfach pro Monat nach Brüssel oder Straßburg. Ich bin Roma-Aktivistin, aber hier zu Hause muss ich das vertuschen.”

  • Buridans Esel oder: Die SMV:

    “Es geht um nichts Geringeres als eine Revolution. Also sowas wie die Französische Revolution, bloß in friedlich. Unser repräsentatives parlamentarisches System stammt aus dem Postkutschenzeitalter. Da wird es mal Zeit für ein Upgrade.”

  • Im publizistischen Würgegriff:

    “Die Machtdemonstration, die die Verlage abgeliefert haben ist beängstigend und es vermutlich auch kein Zufall, dass kaum ein prominenter Spitzenpolitiker der Oppositionsparteien sich traute, an der Abstimmung teil zu nehmen. Nichts kann man vor einer anstehenden Bundestagswahl schließlich weniger gebrauchen, als eine Presselandschaft, die dem Wahlkampfpersonal nicht wohl gesonnen ist.”