Das neoliberale Utopia 2: Das Versagen der Autobauer

(Teil 1: Crisis in a Nutshell)

Nehmen wir an, ich stelle Autos her. Ich weiß, dass in den vergangenen Jahren der Ölpreis permanent gestiegen ist, sollte also früher oder später mit einer steigenden Nachfrage nach sparsamen Modellen rechnen. Ich weiß, dass seit einigen Jahren der Mittelstand erodiert, sollte also früher oder später mit einer steigenden Nachfrage nach preiswerten Modellen rechnen. Vielleicht fühle ich mich auch aus Eigennutz dem Gemeinwohl verpflichtet und bezahle meine Angestellten gut, da ich weiß: Autos bauen keine Autos.

Die Autohersteller machen das genaue Gegenteil: Sie produzieren (in den USA aber auch hier in Deutschland) tendenziell zu teure Autos die zu viel Sprit verbrauchen, drücken die Gehälter ihrer Arbeiter und setzen ihre Zulieferer unter massiven Preisdruck, was diese zwingt, es ebenso zu tun oder gleich zu Dumpinglöhnen im Ausland zu produzieren. Die Autobauer sind also keine Opfer der momentanen Krise sondern haben sie durch ihr Versagen am Markt mit  verursacht. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten, wenn sie jetzt finanzielle Hilfen zu ihrer Rettung fordern.

Teil 3: Der vollkommene Markt

Kommentare sind geschlossen.